×

24 Stunden Notrufnummern

Sie erreichen uns rund um die Uhr unter:

D 0800 55 44 55 44
AT 0800 22 44 40 

Oder wenden Sie sich an unsere Niederlassungen

Maier Brand & Wasser Schadenmanagement
Ihr Dienstleister seit 1987

MBS rettet die pünktliche Eröffnung der neuen Zugspitzseilbahn!

Nach über zweieinhalb Jahren Bauzeit auf dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze, ist das Worst-Case-Szenario eines jeden Bauherrn passiert.
Unmittelbar wenige Tage vor der der bereits mit Spannung erwarteten Jungfernfahrt ist in der spektakulären Bergstation unbemerkt ein Wasserschlauch geplatzt. Das austretende Wasser hat mehrere Etagen massiv durchfeuchtet.
Durch das schnelle und professionelle Eingreifen von MBS und allen Beteiligten konnte noch Schlimmeres verhindert werden. Die pünktliche Eröffnung der neuen Zugspitzseilbahn wurde somit von MBS gerettet.
Das Arbeiten in knapp 3000 Meter Höhe stellte uns vor große Herausforderungen. Bei den extremen Minustemperaturen gefriert das ausgelaufene Wasser natürlich direkt zu Eis. Zum Glück gehört bei MBS auch die Beheizung von Neubauten zum Dienstleistungsspektrum. So konnten hier alle erforderlichen Maßnahmen von MBS aus einer Hand durchgeführt werden.
Um den reibungslosen Betrieb der Weltrekordseilbahn zu gewährleisten, führt MBS aktuell die technische Trocknung in der Technikebene durch. Die abschließenden Trocknungsmaßnahmen in der Bahnsteigebene können erst im Sommer 2018, wenn das gefrorene Wasser wieder aufgetaut ist, durchgeführt werden.
Die 50 Millionen teure Gipfelbahn kann somit den Besucherandrang uneingeschränkt transportieren. Die Kapazität der Passagiere wird mit der neuen Bahn von bislang max. 300 Passagieren pro Stunde auf eine Kapazität von 700 Passagieren gesteigert.